THL – Verkehrsunfall mit Lkw/Bus

Datum: 6. Januar 2024 um 8:33 Uhr
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
Einsatzort: A9 Fahrtrichtung München
Einsatzleiter: Roth Land 2/3
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2, GW-L1, TLF4000, VSA1, VSA2
Weitere Kräfte: Bergeunternehmen, Einsatzleitung Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Roth Land 2/3, THW Roth Fachberater


Einsatzbericht:

Auf der A9 in Fahrtrichtung München fuhr ein Pkw auf einen Sattelschlepper auf, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und kam zwischen der linken und mittleren Spur zum liegen. Hierbei verteilten sich über die gesamte Autobahn Trümmerteile und Betriebsstoffe auf etwa 200 Meter.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Autobahn für die Landung eines Rettungshubschraubers vollständig zu sperren, die Fahrbahn von Trümmern und Betriebsstoffen zu befreien sowie den Brandschutz sicher zustellen.

Nachdem das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug auf den Standstreifen geschoben wurde, die Fahrbahn gesäubert und der Hubschrauber wieder gestartet war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Feuerwehreinsatz beendet werden.