Alarmübung an der Sybilla-Maurer-Grundschule

30.12.2017, 10:06 Uhr

Alarmübung
Schulstraße 2, Sybilla-Maurer-Grundschule

Abgestürzte Person von Baukran, unter Mulde Eingeklemmte Person

Am letzten Samstag in diesem Jahr fand kurzfristig eine Alarmübung am Neubau der Grundschul-Turnhalle mit folgender Lage statt. Angenommen war, dass eine Person im Kran-Mast gestürzt ist und bewusstlos auf einer Plattform im Mast liegt. Des Weiteren war eine Person unter einer Absetzmulde eingeklemmt.
Die Absetzmulde wurde mittels Hebekissensatz angehoben. Somit konnte die Person schnell befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Mittels der hinzugezogenen Drehleiter aus Freystadt wurde ein Trupp ausgerüstet mit Auffanggurt, Rohrhakenset, Rettungsrucksack und Absturzsicherungsrucksack zu der im Kran gestürzten Person gebracht, um den Zustand der Person zu überprüfen und diese für die darauffolgende Rettung vorzubereiten. Am Boden wurden das Auf-und-Abseilgerät sowie die Schleifkorbtrage und eine zweite Sicherung vorbereitet. Die gestürzte Person wurde vom Angriffstupp in die Schleifkorbtrage gelegt, ehe Sie sanft zu Boden gelassen werden konnte.
Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden aus Freystadt für Ihre Unterstützung und der Mannschaft, die trotz des kurzfristigen Termins zahlreich erschienen sind.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Allersberg: (10/1), 11/1, 40/1, 40/2, 61/1
Freystadt: 14/1, 30/1

Übungsende: 12:15 Uhr