Verkehrsunfall mit LKW – Person eingeklemmt

Einsatzart: THL 2
Fahrzeuge: KdoW, MZF, HLF 20/16, RW 2, GW-L1, TLF4000, VSA1, VSA2
Weitere Kräfte: BF Nürnberg, FF Göggelsbuch, Polizei, Rettungsdienst, THW Roth

Am frühen Abend ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Autotransporter, bei dem dessen Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt wurde.

Da sich das Führerhaus zum Teil ins Erdreich gebohrt hatte und sich die Rettung schwierig gestaltete, wurden zur Unterstützung der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Ladekran des THW Roth nachalarmiert, um das Führerhaus anzuheben.
Noch während deren In-Stellung-Bringen konnte der Fahrer nach ca. einer Stunde durch hydraulisches Gerät aus seiner Zwangslage befreit und mittels Spineboard über die Dachluke befreit werden. Er musste schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Die Autobahn war für ca. zwei Stunden voll gesperrt, anschließend wurde der linke Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben. Die Aufräumarbeiten zogen sich noch über mehrere Stunden hin.

Zur Gebietsabsicherung wurde die FF Göggelsbuch hinzugezogen.

VU Lkw – 18.07.17