Brand – Rauchentwicklung

Datum: 29. August 2023 um 15:22 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: B3
Einsatzort: Am Kieselgraben
Einsatzleiter: Allersberg 3/1
Fahrzeuge: MZF, MTW, DLA(K) 23/12, LF 10, TLF4000
Weitere Kräfte: Einsatzleitung Rettungsdienst, Rettungsdienst, Roth Land 2/3


Einsatzbericht:

Augenscheinlich durch einen Defekt an einem Kachelofen wurde ein Gebäude Am Kieselgraben stark verraucht. Die Bewohner verließen das Gebäude und setzten einen Notruf ab. Unter schwerem Atemschutz räumte ein Trupp den Kachelofen aus, schaffte mehrere Abluftöffnungen und kontrollierte das Gebäude bis es, durch den eingesetzten Lüfter am Hauseingang, rauchfrei gemeldet werden konnte.

Das Gebäude konnte den Bewohnern wieder übergeben werden. Diese kümmerten sich selbstständig um eine Kontrolle durch einen Schornsteinfeger. Im Anschluss konnte der Einsatz beendet werden.