ABC – undefinierbarer Geruch

Datum: 4. August 2021 um 11:25 Uhr
Einsatzort: Neumarkter Straße
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2
Weitere Kräfte: Einsatzleitung Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, UG-Atemschutz/ABC

In einem Baumarkt in der Neumarkter Straße klagten mehrere Personen zur gleichen Zeit über Atembeschwerden.

Um Gesundheitsschädliche Stoffe in der Luft auszuschließen wurde die Feuerwehr hinzugezogen um das Gebäude unter schwerem Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät zu kontrollieren. Hierbei konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden.
Für eine weitere Messung wurde die Unterstützungsgruppe Atemschutz/ABC des Landkreises hinzugezogen, diese verblieb jedoch ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Da bei den beiden Messungen keine schädlichen Stoffe in der Luft nachgewiesen werden konnten, wurde der Baumarkt ein drittes mal ohne umluftunabhängigen Atemschutz begangen. Hierbei wurde ein ausgelöstes Pfefferspray gefunden.

Um die mit Atemproblemen klagenden Personen zu versorgen standen insgesamt sechs Rettungswägen und ein Notarzt zur Verfügung.