Datum: 26. Juni 2026 um 17:42 Uhr
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: B3
Einsatzort: Schönbrunn
Einsatzleiter: Lampersdorf 1
Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 10, TLF4000
Weitere Kräfte: FF Göggelsbuch, FF Lampersdorf, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Auf einem Feld bei Schönbrunn geriet eine Rundballenpresse in Brand. An der Einsatzstelle fanden die alarmierten Kräfte zwei Brandstellen vor: Zum einen die brennende Maschine, zum anderen – mehrere hundert Meter entfernt am Waldrand – einen brennenden Rundballen.
Die Einsatzkräfte bildeten zwei Abschnitte, um die räumlich getrennten Brände zu bekämpfen. Die brennende Ballenpresse wurde von der Feuerwehr Lampersdorf gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Schönbrunn und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Allersberg gelöscht. Da sich in Schönbrunn noch ein Feuerlöschkasten befindet konnten die Bewohner frühzeitig ein B-Rohr vornehmen.
Am Waldrand waren die Feuerwehr Göggelsbuch sowie das Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Allersberg eingesetzt. Unter großem Aufwand konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den Wald verhindert werden. Nachdem der Rundballen großflächig verteilt worden war, konnte auch dieser vollständig gelöscht werden.
Fotos: FF Allersberg/Lamer/Baumgartl/Jahn





