Brand – Brand Lkw/Bus außerorts

Datum: 4. April 2023 um 10:53 Uhr
Einsatzort: Staatsstraße 2237
Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2, GW-L1, LF 10, TLF4000, VSA1
Weitere Kräfte: Bergeunternehmen, Dispogruppe Dekontamination, Dispogruppe Drohne, FF Brunnau, FF Göggelsbuch, FF Seligenporten, Landratsamt, Polizei, Rettungsdienst, Roth Land 1, Roth Land 2/3, Roth Land 4/1, Straßenmeisterei, UG-Atemschutz/ABC, UG-ÖEL, Wasserwirtschaftsamt

Auf der Staatsstraße Richtung Roth, etwa 500 Meter nach dem Kreisverkehr an der Autobahn, brannte die Zugmaschine eines Sattelaufliegers. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand die Zugmaschine vollständig in Brand und der Auflieger hatte im vorderen Bereich ebenfalls Feuer gefangen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte mit, zwei C-Rohren, zunächst den Anhänger um eine weitere Beschädigung der Ladung zu verhindern und im Anschluss die Zugmaschine.

Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass der Lkw Gefahrgut geladen hatte. Dies zog zum einem eine Erhöhung des Einsatz Stichworts auf „ABC – Brand Chemie Lkw“ mit sich, so wie eine weitreichende Nachalarmierung von Führungs-/Fachkräften & zuständigen Ämtern. Nachdem der zum Teil ausgetretene Stoff als Kupfersulvat identifiziert und ein weiteres austreten ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Fachfirma mit der Bergung der Ladung und des Lkw beauftragt.

Im Anschluss wurde der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet. Die Staatsstraße blieb noch bis spät in die Nacht hinein für den Verkehr gesperrt.

Weitere Informationen auf nordbayern.de