Übung – Gefahrstoffaustritt

Am Samstag, den 07.10.2017 übten wir zusammen mit den Kameraden aus Leerstetten, als DEKON Einheit sowie der UG ATS/ABC (Unterstützungsgruppe Atemschutz/ABC) den Ernstfall eines Chemikalienaustritts. Hierbei handelte es sich um einen mit flüssigen Gefahrstoffen beladenen Tank-Anhänger, welcher am Rande des Ortsteil Guggenmühle abgestellt war.

Nach erster Erkundung konnten die Kräfte ihre jeweiligen Aufgaben aufnehmen. Neben der Sicherstellung eines dreifachen Brandschutzes, wurden drei Trupps der Feuerwehr Allersberg mit dem CSA (Chemikalienschutzanzug) ausgerüstet. Diese erkundeten die konkrete Lage und  konnten den Gefahrstoffaustritt nach kurzer Zeit stoppen. Nebenbei wurde durch die UG ATS/ABC und der Feuerwehr Leerstetten, als DEKON Einheit, ein Dekontaminations-Platz errichtet. Dieser wird benötigt, um mögliche Kontaminationen der CSA-Trupps zu beseitigen.

Nach etwa 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Folgende Kräfte und Fahrzeuge waren bei der Übung beteiligt:

Feuerwehr Allersberg: 11/1, 40/2, 61/1, 55/1, 23/1

Feuerwehr Leerstetten: 10/1, 41/1

UG ATS/ABC: Roth Land 4/1, Roth Land 55/1, Roth Land 67/1

Wir danken den Kameraden Leerstetten sowie der UG ATS/ABC für die Unterstützung und der guten Zusammenarbeit!

Übung – Gefahrstoffaustritt 07.10.2017