Fahrzeugweihe, Florianstag & Ehrenabend am 05. Mai 2018

Am vergangen Samstag feierten wir zusammen mit unseren Ortswehren, der Patenwehr aus Greding, der Freundschaftswehr aus Seligenporten und mehreren geladenen Ehrengästen nicht nur den Florianstag, sondern auch den ersten Teil unseres 150-jährigen Jubiläums und die Fahrzeugweihe unserer neuen Drehleiter.

Begonnen hat der feierliche Samstag um 14:30 Uhr mit einem Umzug vom alten Festplatz zum Marktplatz. Dort wurde das neue und erste Hubrettungsfahrzeug für Allersberg im öffentlichen Beisein der Bevölkerung von Pfarrer Hermann Dinkel und Kaplan Kilian Schmidt geweiht.

Nach einem kurzen Stehempfang wurde anschließend ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich des Namenstages des heiligen St. Florian in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt abgehalten.

Im Anschluss des Gottesdienstes folgte ein weiterer Umzug, angeführt von der frisch geweihten Drehleiter, vom Markplatz zum Gerätehaus in der Neumarkter Straße.

Dort angekommen folgten die feierlichen Ehrungen, wobei insgesamt acht Kameraden durch den 1. Kommandanten Stefan Meyer für ihre aktive Dienstzeit eine Ehrung erhielten.

10 Jahre
Niels Nardini

20 Jahre
Tobias Engl, Andreas Hagenrainer, Thomas Hagenrainer, Matthias Pawellek, Christian Rupp und Christian Weitzmann

30 Jahre
Thomas Gumpp

Darüber hinaus folgten Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder durch unseren 1. Vorstand Jürgen Jahn.

50 Jahre Vereinszugehörigkeit
Siegfried Mücke

60 Jahre Vereinszugehörigkeit
Michael Eibner, Hermann Gumpp, Josef Hesslein und Otto Gaukler

65 Jahre Vereinszugehörigkeit
Bernhard Fuchs, Josef Betz und Josef Heitner geehrt

Zum 75. Geburtstag wurde außerdem Alfred Löw mit einem Geschenkkorb gratuliert.

Die Ehrungen des Staatsministeriums des Inneren für 25 und 40 Jahre Dienstzeit übernahm Landrat Herbert Eckstein.

Ehrenzeichen für 25 Jahre
Jürgen Jahn, Detlef Meyer und Günter Bauer

Ehrenzeichen für 40 Jahre
Helmut Herzog

Im Anschluss überreichten unsere Partenwehr Greding, die Feuerwehr Göggelsbuch als Patenkind sowie unsere Freundschaftswehr Seligenporten Geschenke an uns, über welche wir uns sehr gefreut und mit Dank angenommen haben.

Nach den Ehrungen klang der Abend gemütlich mit Speis und Trank aus.

Wir danken allen Kameraden der verschiedenen Wehren und allen Ehrengästen die an diesem Abend teilgenommen und mit uns gefeiert haben.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Göggelsbuch für die Bewirtung sowie dem Foto-Team „Fotofreunde“ vom Kultur und Verschönerungsverein e.V. Allersberg für die Dokumentation und Bereitstellung der Fotos.